Montag, 24. Mai 2021

WIRKLICHKEIT...

 

https://img.fotocommunity.com/schein-und-wirklichkeit-18c3ac1d
-7537-4689-bf70-313e44806761.jpg?height=1080

alles ist spiel und erst dann, 
wenn der vorhang fällt, 
bist du in der wirklichkeit.

harald gebert

wenn virtuelle umgebungen alle menschlichen sinne umfassen werden, verschmelzen diese mit den vermeintlich objektiven wirklichkeiten. vielleicht ist die uns vertraute welt bereits eine virtuelle?

kersten kämpfer

das wort wirklichkeit kommt von "wirken" und bedeutet, dass sich die welt (einschließlich uns menschen!) in einem prozess des ständigen wirkens und werdens befindet. das, was wir als wirklichkeit bezeichnen, ist eine konstruktion unseres verstandes. in der buddhistischen lehre spricht man auch vom nicht-selbst. denn die wirklichkeit ist kein seins-zustand, sondern in einem ständigen werden.

würden wir diese weisheit verinnerlicht haben, dann wären wir freier, offener und empathischer mit uns selbst und allen wesen dieser welt.
nichts bleibt, wie es ist - jeder mensch hat unendlich viele möglichkeiten, seine potenziale zu entfalten und auf dieser erde einen sinnvollen beitrag zu leisten. und weil alles im werden ist, wird dieser beitrag weiter gestaltet, damit etwas neues entstehen kann.

die corona-krise hat uns aufgezeigt, wie etwas irgendwo entsteht, sich ausbreitet und auf der ganzen welt für aufruhr sorgt. die welt nach corona wird nicht mehr die welt vor corona sein - auch wenn sich für so manchen einzelnen menschen nichts verändert hat. die auswirkungen sind ja zumeist erst später erkennbar, wenn sie sich bereits manifestiert haben. und dann... ist das "neue" bereits alt und dem nächsten veränderungsschritt unterworfen.

es gilt also, sich des "nicht-seins" gewahr zu werden, damit wir lernen können, uns von verhaftungen und verstrickungen zu lösen.
die vergangenheit ist längst vorbei und nicht mehr änderbar.
die zukunft ist ungewiss und bringt unvorhersehbare ereignisse mit sich.
die gegenwart ist in der nächsten sekunde bereits vergangenheit.

schaffe dir vor deinem geistigen auge die welt, in der du leben möchtest. 
und dann sei achtsam mit dir und deiner umwelt. 
liebe dich selbst und liebe das leben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower