Sonntag, 21. November 2021

KULTUR

https://tour-de-kultur.de/wp-content/uploads/
2017/01/cropped-Kultur-Logo-1.png

 

die gegenwärtige epoche des niedergangs unserer westlich-abendländischen kultur wird man in ferner zukunft vielleicht das lobbydemokratisch-beutekapitalistische zeitalter nennen.

prof. querulix


es ist schon einige monate her, dass ich einen eintrag verfasst habe. vieles hat mich beschäftigt, doch es fehlte die zeit und vor allem die muße, es zu verschriftlichen. 

doch nun ist es soweit, denn die sich immer mehr radikalisierende gruppe der impfgegner bereitet mir herzschmerzen und kopfzerbrechen. weniger, dass sie um ihre menschenrechte kämpfen - das ist für mich nachvollziehbar. doch an den aussagen so mancher teilnehmenden demonstranten ist erkennbar, dass diese menschen über wenig bis gar kein wissen verfügen, dass nur vermutungen ausgesprochen werden und diese vermutungen zur eigenen wahrheit erhoben werden.

ich möchte dies den menschen nicht verübeln und schon gar nicht vorwerfen. denn... was ist die wahrheit? wer kann dies mit letztendlicher gewissheit behaupten?

seit geraumer zeit ist ein konstruktiver diskurs in den öffentlichen medien immer leiser geworden. speziell bei den themen und ereignissen, die uns alle angehen. themen, die jedes mitglied der bevölkerung betrifft. ereignisse, die angst machen.

die kultur eines konstruktiven austausches ist im schwinden begriffen. das macht mir angst. 

in den sozialen medien hat jeder die möglichkeit, seine meinung kund zu tun. nun, meinungs(äußerungs)freiheit ist ein menschenrecht, das in vielen verfassungen als grundrecht verankert ist. in engem zusammenhang mit der meinungsfreiheit steht auch die informationsfreiheit als zugang zu wichtigen informationen, ohne die eine kritische meinungsbildung gar nicht möglich ist.

man kann das versäumnis der österreichischen regierung, das volk umfassend zu informieren zwar nicht als zensur bezeichnen, aber die information erscheint mir einseitig und mangelhaft. ein echter diskurs ist für mich nicht erkennbar. und hier beginnt der teufelskreis: (selbst ernannte) wissenschaftler und experten verbreiten ihre thesen und finden natürlich auch ihre anhänger. es findet so gut wie kein austausch von standpunkten, meinungen und thesen statt. und die fronten verhärten sich. fakten werden von emotionen überrollt, die stimmung wird radikaler - wenn auch nur von einer minderheit der bevölkerung getragen. doch diese menschen sind laut. unüberhörbar. unüberhörbar aggressiv.

die versäumnisse des ex-bundeskanzlers und seiner gefolgschaft sind haarsträubend. und wie es scheint, ohne jegliche konsequenz. noch. hoffentlich gibt es doch so etwas wie einen rest von verantwortungsbewusstsein. meine hoffnung ist nicht allzu stark ausgeprägt. 

mit diesen personen der övp, die an oberster stelle des staates standen bzw. (bedauerlicherweise) noch immer stehen, hat die bereits erodierte kultur des offenen diskurses und die möglichkeit zu einer konstruktiven meinungsbildung schwerste verletzungen erlitten. und die erosion nimmt unaufhaltsam ihren lauf.

daher bitte ich euch, die ihr diese zeilen liest: 

bleiben wir empathisch. auch wenn es uns unendlich schwer fällt. bleiben wir konstruktiv, versuchen wir, seriöse berichterstattung ausfindig zu machen. informieren wir uns in unterschiedlichen medien, um uns ein halbwegs ganzheitliches bild machen zu können. der gegenseitige respekt ist gerade jetzt von größter bedeutung. gehen wir mit gutem beispiel voran. DANKE für euer mitwirken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower