Samstag, 11. September 2010

du bist, was du ISST ...

nappa, usa
copyright © karin luger, sept 2007


"deine nahrungsmittel seien deine heilmittel."
(hippokrates)






während meiner reise durch asien wurde mir bewusst, wie wir - die gebildeten menschen des fortschrittlichen westens - uns ernähren. womit wir unseren körper versorgen. mit welcher hingabe und leidenschaft! wie wir für uns sorgen. erschreckend. 
also, unsere autos erfahren üblicherweise um einiges mehr an zuwendung als wir selbst. unser körper dient eher als mülleimer, in den planlos lebloses material hineingestoft wird. schmecken muss es und billig soll es sein. geschmack und preis bestimmt die industrie. die lebensmittelindustrie. nach umfangreichen studien wird bestimmt, wie diese sogenannten LEBENsmittel gefärbt, mit geschmacksverstärkern versehen und ein paar weiteren chemischen zusätzen haltbar gemacht werden. dann noch hübsch verpackt. man isst ja schließlich auch mit dem auge. 
und was sagt der gaumen zu all diesem wahnsinn?
der gaumen ... mmhh, der ist ja bereits vom zarten kindesalter weg an eistee, schokolade, chips und cola, ketchup und hamburger gewöhnt worden. der gaumen braucht dann schon diese geschmacksverstärker. wer eistee trinkt, dem schmeckt wasser nicht. wer hamburger, pommes und cola liebt, den kann man mit gedünstetem gemüse und reis nicht mehr imponieren.


und außerdem ... wenn es schnell gehen soll, dann ist man schon froh, ein fertiggericht in die mikrowelle zu stellen und nach drei minuten ein dampfendes, wohlriechendes gericht auf den tisch gezaubert zu haben. denn wer hat denn heute schon die zeit, sich täglich in die küche zu stellen und gemüse zu schnipseln, saucen zu köcheln, ... die zeit hat doch keine(r) mehr!
bequem muss es sein. beim fernsehen. und ein bisschen entspannung wird doch wohl noch erlaubt sein. 


unsere lebensmittel sollen heilmittel sein. 
nun, die lebensmittelindustrie gaukelt uns dies in unzähligen werbespots vor. zuckerfrei, fettarm, mit wertvollen vitaminen angereichert, reich an ungesättigten fettsäuren und und und ... also bitte! wir leben ja eigentlich in einem lebensmittelparadies!


in wirklichkeit nehmen allergien in einem beängstigenden ausmaß zu. gegen lebensmittel allergisch. laktose-intoleranz, histamin-unverträglichkeit, zölliakie, ... 
das sollte uns zu denken geben. 
aber, welch glück, wir haben doch die lebensmittelindustrie. die reagiert schnell. 
und schon gibt es laktosefreie produkte, glutenfreie nahrungsmittel, und was weiß ich noch alles.


wir haben die verbindung zur erde als unsere lebensspenderin verloren. wir haben die verbindung zu unserem körper verloren. 
wir können diese verbindung jederzeit wieder aufnehmen. jederzeit.


essen wird doch wieder bewusst. 
was kaufe ich ein, wo kaufe ich ein. 
wie bereite ich das essen zu. 
wo und wie nehme ich meine speisen zu mir. 
wie viel zeit ist mir meine gesundheit wert. 


nehmen wir die verantwortung für unser leben wieder in unsere eigenen hände.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower