Sonntag, 19. September 2010

mein KÖRPER und ich ...

copyright © karin luger
australien, dezember 2007
"auf den geist muss man schauen. denn was nützt ein schöner körper, wenn in ihm nicht eine schöne seele wohnt."
(euripides)








wie lange habe ich gehadert ... mit mir und meinem körper. wie sehr wollte ich manche körperteile ausgewechselt haben. aber es gab kein geschäft, keine werkstätte, wo ich meine nase, meine beine, meine haare, meine brüste hätte austauschen können. 


einmal war es meine nase, die mich so furchtbar störte ... vor allem deswegen, weil sie das ebenbild der nase meiner oma war ... und meine oma erzählte mir einst, dass sie sehr verliebt war. eben diesen jungen mann hörte sie im nebenzimmer sagen, dass er meine oma auch sehr attraktiv fände, wenn nicht diese schreckliche nase wäre ... selbst nach so vielen jahren war meine oma noch immer sehr verletzt. als ich am nächsten tag in den bus einstieg, galt mein augenmerk nur einem: der nase. ich stellte fest, dass jede nase anders war. und ich stellte noch eines fest. nämlich, dass ich meine nase doch nicht tauschen wollte, zumindest nicht mit den meisten nasen, die ich betrachtet hatte. gut, ich entdeckte ein paar ausgesprochen hübsche näschen. aber die passten so ausgezeichnet in das dazu gehörende gesicht. wie würde ich wohl aussehen mit dieser nase? ob ich nicht doch mit meiner nase zufrieden sein sollte?


viele dieser vergleiche sollten noch folgen ... 
einmal wollte ich größere augen, ein anderes mal einen größeren busen, dann wieder volles, lockiges haar und längere, schlankere beine ...


heute, mehr als 30 jahre später, weiß ich, dass mein körper nicht zu 100% meinem schönheitsideal entspricht. aber was ist denn schon schönheit? heisst es nicht: schönheit liegt im auge des betrachters? ich weiß, dass es frauen gibt, deren körper ich als absolut perfekt und begehrenswert empfinde. 
aber es kommt eben nicht nur auf äußere gegebenheiten an. es ist die gesamtheit. wie sehr fühle ich mich in meinem körper wohl? wie achte ich auf mich als ganzes? kann ich mich auch mit meinen unzulänglichkeiten, meinen unebenheiten akzeptieren?


heute, mehr als 30 jahre später, einigen fettpölsterchen mehr und den ersten nicht zu übersehenden falten im gesicht ... heute stehe ich zu mir und freue mich, dass ich eine positive ausstrahlung habe, denn es ist vor allem meine seele, die an schönheit gewonnen hat!

1 Kommentar:

  1. das thema der äußeren schönheit ist ein frauenthema :) dieser text liest sich fast so als würde ich sprechen. das schöne am älterwerden ist die aussöhnung mit dem körper der ja doch einfach das gefäß unserer seele ist. liebe grüße und danke <3

    AntwortenLöschen

Follower