Mittwoch, 29. Dezember 2010

hast du zeit für ein SPIEL?

copyright © karin luger
kunming, china, dezember 2007
"der mensch spielt nur, wo er in voller bedeutung des wortes mensch ist, und er ist nur da ganz mensch, wo er spielt."
(friedrich schiller)








spielen, das tun ja heute nicht mal mehr unsere kinder! 
wer hat denn bitte noch zeit für sinnlose tätigkeiten? wir wären schon zufrieden, wenn wir all die wichtigen und "sinnvollen" aktivitäten unter einen hut bringen könnten. 
und wenn schon mal ein spiel, dann braucht man ja gott sei dank keine unberechenbaren menschlichen spielgefährten mehr, denn dank des computerzeitalters können wir frei wählen, wann, wie lange, mit welchem virtuellen partner und wie intensiv wir ein spielchen wagen wollen. 
und natürlich immer unter dem aspekt des lebenslangen lernens - wissen ist macht!


ich erinnere mich an meine kindheit, als es nichts erhebenderes gab als meine freunde zu treffen und zu spielen ... das, was unsere fantasie gerade entstehen ließ - angeregt durch die bücher, die wir lasen oder fernsehsendungen, die wir gesehen hatten. 
wir spielten indianer in einem nahen park, bauten sandburgen um die wette, stellten eine schulstunde nach, gingen in ein kaufhaus einkaufen, in dem es dinge gab, die wir von zu hause mitgenommen oder ganz einfach in der umgebung gesammelt hatten. wir spielten fangen, verstecken, völkerball, ...


was wir hier taten, das war multi-tasking und learning by doing, das war erweiterung des eigenen gesichtsfeldes, interaktives erlernen sozialer und emotionaler kompetenz. ich lernte mit all meinen sinnen mich selbst und meine mitspieler kennen ... welch großes geschenk, das mir erst heute bewusst wird.


ich habe mir mit diesen spielen einen riesigen fundus geschaffen, aus dem ich in vielen realen situationen meines späteren lebens schöpfen konnte, unbewusst schöpfen konnte und noch immer schöpfe.


und ich wünsche mir für mich, meine mitmenschen und vor allem für unsere kinder, dass wir uns zeit nehmen für ein spiel. vielleicht ein spiel, in dem es nicht um siegen und verlieren geht. ein spiel, das spaß macht ... in dem ich meine alltagssorgen vergesse und ganz einfach nur mensch sein kann!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower