Dienstag, 12. April 2011

zu hause bei sich...

st. peter am wimberg, dezember 2009
copyright © karin luger
wer ist denn schon bei sich
wer ist denn schon zu hause
wer ist denn schon zu hause bei sich
wer ist denn schon zu hause
wenn er bei sich ist
wer ist denn schon bei sich
wenn er zu hause ist
wer ist denn schon bei sich
wenn er zu haus bei sich ist
wer denn       (elfriede gerstl)


am freitag abend war ich mit martina bei einem nur einmal jährlich stattfindenden lyrikabend im haus der frau. sehr erbaulich, sehr berührend, motivierend und erfüllend. ein abend in kleinster runde - wer liest denn auch gedichte? wer nimmt sich denn schon die zeit, gemeinsam mit anderen gedichte zu lesen? und wer hat dann auch noch die muße, sich mit gleichgesinnten darüber auszutauschen? nun, martina und ich nehmen uns diese zeit, wir haben ja genug! und gott sei es gedankt, dass es menschen gibt, die gedichte schreiben und diese schätze ihren mitmenschen zum geschenk machen. 
oh, wie bewundere ich menschen mit dieser himmelsgabe, mit so wenigen worten so viel auszusagen. wie wohltuend für mein ohr, meinen geist und mein herz. in dieser unserer zeit, in der ständig geplappert wird.


bitte, lies noch einmal dieses wunderschöne gedicht von elfriede gerstl.


bei sich sein. wie oft bist du bei dir? ich ertappe mich ständig, das beginnt bereits in den frühen morgenstunden ... ich wache auf und schon denke ich. was ist zu tun, wie ist das wetter, was esse ich zum frühstück, ... ein gedanke löst den anderen ab. ich ertappe mich und atme tief durch. für ein paar sekunden bin ich bei mir. dann beginnt sich mein gedankenkarussell erneut zu drehen. geht es dir auch so?


zu hause sein.was tust du zu hause? arbeiten und fernsehen? ach ja, hätte ich ganz vergessen - schlafen! kommst du heim und schaltest du das radio ein, hörst du musik, lässt du dich von irgendeinem fernsehprogramm berieseln? brauchst du geräusche?
komm doch mal nach hause und gehe in ruhe durch die räume, setz dich nieder für ein paar minuten und sei still. komme zu hause an! komme bei dir zu hause an. versuche es. genieße es. nimm dir die zeit. 5 bis 10 minuten. der tag hat 1440 minuten. jeder tag hat 1440 minuten.


wie wohltuend, erbaulich und erfrischend ist es, nur für ein paar minuten täglich bei sich zu hause, zu haus bei sich zu sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower