Mittwoch, 19. September 2012

FREI sein - was bedeutet das für DICH?

attersee, oberösterreich, august 2012
copyright@karin luger





das geheimnis der freiheit ist der mut.

perikles








was bedeutet für dich freiheit, frei sein?

ich habe mir lange zeit keine gedanken darüber gemacht. 
ich hatte zu tun, war eingebunden in den arbeitsalltag. 
eingebunden? eher eingepfercht. 
keine zeit, mir über solch belanglose inhalte gedanken zu machen.

heute weiß ich, was dieses kleine wörtchen "frei" bedeutet.
heute habe ich auch zu tun - der unterschied ist, dass ich entscheide, was ich tue.
heute weiß ich auch, dass es von essentieller bedeutung ist, sich über zwei begriffe im klaren zu sein: 

verbundenheit und freiheit.

wenn ich in meinem innersten erfahren habe, dass beides miteinander (er)lebbar ist, dann schwinden meine ängste...
denn was unvereinbar erscheint, ist in wahrheit das leben - bindung und freiheit.

das leben! 
mein leben!
dein leben!

in ständigem austausch.
jede sekunde entscheidet sich das leben, zu sein. in liebe verbunden frei zu sein.
das leben fragt nicht, was es kostet, was es "bringt", ob es lust hat oder nicht...

frei sein heißt wohl, aus seinem innersten herzen heraus zu agieren.
ehrlich zu sich selbst zu sein - und - ehrlich zu den anderen.

zu sich selbst zu stehen, auch wenn es nicht immer bequem ist - das macht frei!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower