Montag, 30. Juni 2014

von allen GELIEBT zu werden...

tokyo 2014
copyright©karin luger





nichts macht uns feiger und gewissenloser als der wunsch, von allen menschen geliebt zu werden.

marie von ebner-eschenbach






in meinen seminaren erlebe ich immer wieder teilnehmerInnen, die mit allen menschen "gut" sein wollen.
mal ganz ehrlich - wie soll denn das gehen ohne sich zu verbiegen?
und - wozu dient das? wofür ist es notWENDig, dass ich der liebling aller bin?

wer auch immer diesen wunsch verspürt, sollte sich zeit nehmen. zeit für sich selbst.
eine zeitinvestition, die sich lohnt. was ist die ursache, dass ich konflikten aus dem weg gehe, dass ich es nicht ertrage, wenn jemand (auf mich) beleidigt ist? was spielt sich da in meinem kopf ab, welche gedanken schwirren da herum?

da sage ich lieber nichts...
das macht die sache nur ärger...
dann spinnt er/sie wieder zwei wochen...
mit dem/der kann man ja nicht reden...
der/die verträgt die wahrheit nicht...

unsere linke gehirnhälfte braucht immer eine erklärung und sie findet auch immer eine solche. egal, ob dies der wahre grund meines verhaltens ist oder nicht. so kann man sich recht gut belügen und kommt nicht auf den grund. dorthin, wo die verletzlichkeit, die angst, die schutzbedürftigkeit zu hause sind.

niemand ist immer nur stark und total selbstbewusst. wir alle haben unsere schwächen und nöte. das macht uns zu menschen. und das sollten wir niemals vergessen!

darum: schau gut auf dich! achte, welche wirkung die menschen in deiner umgebung auf dich haben. und trau dich zu sagen, was du brauchst bzw. was dir wichtig ist. manche menschen werden dann vielleicht unverständnis zeigen, verärgert sein, oder was auch immer.

ich finde, dass es viel wichtiger ist, mich selbst im spiegel mit liebe und achtung betrachten zu können als anderen alles recht zu machen und dann schlussendlich dafür doch nicht geliebt zu werden!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower