Freitag, 26. Dezember 2014

WEIHNACHTEN - das fest der familie und der liebe

unbekannter fotograf - aus dem world wide web

… und ich werde an weihnachten nach hause kommen. wir alle tun das oder sollten es tun. wir alle kommen heim oder sollten heimkommen. für eine kurze rast, je länger desto besser, um ruhe aufzunehmen und zu geben.

charles dickens



die weihnachtstage haben für viele von uns eine ganz besondere bedeutung…

ich freue mich jedes jahr auf diese speziellen tage. doch so schnell sie gekommen sind, so schnell gehören sie auch schon wieder der vergangenheit an. jedes jahr betrauere ich das ein wenig. und jedes jahr nehme ich mir vor: nächstes jahr werde ich den advent ganz bewusst erleben, die weihnachtstage minute für minute genießen.
und ich habe bemerkt - es gelingt mir von jahr zu jahr besser, ich habe mein "advent-ziel" noch nicht ganz erreicht, aber ich befinde mich auf bestem wege dorthin.
ich habe mich vor nun schon sieben jahren entschieden, mein leben ganz anders zu gestalten als zuvor.

ich lebe nun viel intensiver, aber langsamer.
ich lebe nun viel freudiger und bewusster.
ich lebe nun ganz einfach glücklich.

und ich schätze die menschen, die mir nahe stehen. ich liebe meine familie und die familie meines freundes.
ich habe gelernt, mich selbst zu lieben. 
das ist der schlüssel zum glück. 
ja, so einfach ist es. 
gut, es gibt noch immer zeiten, in denen ich unzufrieden bin mit mir. doch es sind dann nur mehr momente und ich verharre nicht mehr in der selbstkritik.
ich überlege vielmehr, was ich ändern kann, damit ich den gewünschten zustand erreiche und bemühe mich, dies auch umzusetzen. in liebe!

wenn die liebe zu mir selbst gelingt, dann beginnt ein wunder zu wirken: ich kann meine mitmenschen (vor allem diejenigen, die mir besonders nahe stehen) so lieben, wie sie sind. ich knüpfe nicht mehr ständig bedingungen an meine liebe. und wenn mich etwas stört, dann sage ich es - gleich!

somit sind in meinem leben nicht nur die weihnachtstage gesegnete tage, sondern gottes segen begleitet mich zu jeder zeit - dafür bin ich unendlich dankbar!

ich segne euch alle und wünsche euch friede in eurem herzen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower