Freitag, 18. März 2016

das WISSEN und die LIEBE

ogoto onsen, japan, mai 2014
copyright@karin luger




das wissen und die erfahrung verändert den menschen nicht.
die zeit verändert den menschen nicht.
das einzige, was uns verändert, ist die LIEBE.

paulo coelho
(untreue)




wenn ich menschen zuhöre, wie sie über andere menschen sprechen, vor allem wenn diese "anders" sind, dann läuft es mir immer mehr kalt über den rücken. was so manches öffentlich ausgesprochen wird, das ist für mich unfassbar.

ich dachte, dass wir aus der geschichte der menschheit gelernt haben. 
ich dachte, dass wir, die wir in frieden und freiheit leben dürfen, verständnis und empathie für menschen entgegen bringen, denen die angst noch ins gesicht geschrieben steht.
ich dachte, dass wir die zeit des materiellen wohlstands für unsere persönliche entwicklung nutzen. dass wir wirklich reife persönlichkeiten werden, die aus ihren erfahrungen lernen und die erkenntnisse an die nächste generation weitergeben.
ich dachte, dass wir erkennen, wer wir selbst sind und wonach sich unsere seelen sehnen.
dass wir lernen, uns selbst zu lieben. mit unseren sonnen- und schattenseiten. und dass wir unsere schatten am besten in unseren mitmenschen erkennen.
dass wir also uns selbst sowie unsere mitmenschen akzeptieren, so, wie wir im moment eben sind. und dass wir dann beginnen, uns selbst zu wandeln - in liebe.

alles, was in wahrer liebe geschieht, passiert fast wie von selbst… das ist ganz erstaunlich - keine anstrengungen, keine selbstgeißelei, kein zwang.

und wenn diese wandlung vollzogen ist, dann kannst du gar nicht mehr anders, als auch die anderen menschen zu lieben. das heißt nicht, dass du alles für gut und toll erklärst.
das heißt, dass du eine ganz klare sicht hast, dass du dies auch ganz klar kommunizierst.
dass du weißt, dass alles im leben konsequenzen hat - für dich und auch für alle anderen.

und indem du liebe ausstrahlst, weder verurteilst noch hasst, beginnen sich die menschen rund um dich für die liebe zu öffnen. ohne druck, gesetze, verbote, unterdrückung und zwang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower