Mittwoch, 16. März 2016

ratSCHLÄGE

siehe www.cartoonstock.com


leicht ist es, anderen zu raten, schwer oft, für sich selbst das rechte zu erkennen.

georg christoph lichtenberg




er sagt dinge, die mich ärgern: er gibt mir gute ratschläge.

oscar wilde






oh ja, die guten ratschläge… 
wer kennt sie nicht? 
vor allem die ungebetenen!

ich möchte einfach nur über mein problem reden und schon werde ich unterbrochen. mein gegenüber hört mir nicht zu, denn bereits nach eineinhalb sätzen werde ich mit der lösung meines problems konfrontiert. ich wollte das nicht. ich wünschte mir nur, dass mir mein gegenüber zuhört. 
das ist mir nicht nur einmal passiert.

die meisten menschen sind problemlösungsorientiert. vorrangig bei problemen der anderen.
ist ja auch viel effektiver! du sagst einer anderen person, wie sie ihr problem lösen kann. und dann schaust du mal zu, was sie tut.

tut diese person nichts und erzählt dir womöglich wieder von ihrem problem, dann ist es ein leichtes für dich: du zeigst dich überrascht und sagst, dass du dich nun schon wunderst, wo du doch eine ganz einfache lösung für dieses problem vorgeschlagen hast.
vielleicht ärgerst du dich sogar. da macht man sich die mühe und will helfen und dann hört diese person nicht einmal zu. ist ja dann auch kein wunder, dass sie nicht vorwärts kommt in ihrem leben!

es kann auch passieren, dass diese person deinen ratschlag angenommen hat und "schiffbruch erlitten hat". oje! kann das sein, dass dieser undankbare mensch womöglich sogar noch vorwürfe macht? dass du es bist, der ihn/sie ins unglück gejagt hat - sehenden auges… da bleibt dir die luft weg, oder? unverschämtheit…

egal, was auch immer passiert - wann immer wir hilfreich zur seite stehen wollen, wenn wir eine idee zur problemlösung haben, dann ist oberstes gebot:

frage, ob der mensch, der dir von seiner schwierigen situation erzählt, deine lösung hören möchte.

und erst dann, wenn diese person JA sagt - erst dann bist du an der reihe!

ansonsten wird ein rat sehr schnell zum ratSCHLAG.
und beide parteien sind unzufrieden.

also bedenke: FRAGEN stellen ist die königsdiziplin in der zwischenmenschlichen kommunikation!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower