Mittwoch, 14. Juni 2017

SELBSTTRANSZENDENZ

http://aktuelles.uni-frankfurt.de/wp-content/
uploads/2016/07/blog_wiggershaus_haende.jpg




wenn nichts über dir ist, hast du nichts zu empfangen. 
außer von dir selber. 
was aber erhältst du schon von einem leeren spiegel?

antoine de saint-exupéry





heute früh...im auto...habe ich einen beitrag von raphael bonelli (psychiater, neurologe und autor des buches "männlicher narzissmus. das drama der liebe, die um sich selbst kreist") gehört...im radio auf ö1 in "gedanken für den tag". 
und ich war total berührt.
herr bonelli sprach über selbsttranszendenz.

transcendere kommt aus dem lateinischen und heißt übersteigen.
viktor frankl hat den begriff selbttranszendenz ins leben gerufen und darauf verwiesen, dass "der mensch immer schon ausgerichtet und hingeordnet ist auf etwas, das nicht wieder er selbst ist, sei es etwa ein sinn, den er erfüllt, oder anderes menschliches sein, dem er begegnet. so oder so: menschsein weist immer schon über sich selbst hinaus, und die transzendenz ist die essenz menschlicher existenz." (viktor frankl, der mensch nach der suche nach den sinn, piper verlag, 1995, s. 100)

der mensch wird erst dann ganz er selbst, wo er sich selbst verliert und vergisst. wenn er im dienst einer großen sache aufgeht. wenn er etwas höherem dient.

was mich so berührt hat, war das wort "dienen".

einer größeren sache dienen... damit bekommt dieses wort "dienen" eine tiefere bedeutung. in unserer westlichen "zivilisierten" welt verbinden wir mit "dienen" unterwürfigkeit, erniedrigung, etwas "müssen".

wenn wir das "größere" anerkennen und uns in seinen dienst stellen, dann werden wir heil.
wenn wir erkennen, dass wir teil eines großen ganzen sind, dann verblassen die alltäglichen sorgen und ängste.
wenn wir einen höheren sinn in unserem leben erkennen, dann können wir unsere individuelle vergangenheit, unsere gedanken über die zukunft loslassen und wir lernen, in der gegenwart zu leben.
wir lernen, das leben zu lieben,uns selbst und unsere mitmenschen zu lieben... und ganz von selbst beginnen wir den sinn des menschseins zu erkennen und dienen gern dieser einzigartigen universellen energiequelle.
indem wir dies erkennen und unser ego aufgeben, transzendieren wir uns selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower