Dienstag, 26. Dezember 2017

WEIHNACHTEN...

http://susipuppis-serviettenwelt.eshop.t-online.de/
5001-Weihnachten-Josef-und-Maria-Serviette






weihnachten: ein besonderer tag der völlerei, trunksucht, gefühlsduselei, annahme von geschenken, öffentlichem stumpfsinn und häuslichem protzen gewidmet.

ambrose gwinnett bierce (1842-1914)







und schon ist sie vorüber... die stille vorweihnachtszeit. 
und auch der heilige abend ist bereits geschichte. 
noch steht er allerorten, der christbaum. 
bald sind die kugeln wieder verstaut, die weihnachtsdekoration entfernt und der alltag hat die menschen wieder voll im griff.

ich frage mich, wie viel an essen wieder weggeworfen wird...
ich frage mich, wie viele geschenke überhaupt keine freude gemacht haben...
ich frage mich, wie viele menschen an das ereignis des heiligen abends gedacht haben...

der abend, an dem ein kind geboren wurde, irgendwo in einem unterschlupf, weil die eltern dieses kindes nirgendwo aufgenommen wurden. niemand hatte mitgefühl und erbarmen mit diesen beiden hilfesuchenden menschen.

und ich frage mich...
wie viele menschen werden wohl noch geboren werden, bis die menschheit erkannt hat, dass wir alle miteinander verbunden sind und das, was ein mensch dem anderen antut, er sich selbst antut.  
liebe deine mitmenschen wie dich selbst.
lerne also, dich selbst zu lieben.
wenn du dich selbst voll und ganz liebst, dann wird dein herz überlaufen und du wirst die anderen menschen ebenso achten, respektieren und ihr drama verstehen.

du wirst nicht mehr unterscheiden, ob diese menschen deine sprache sprechen oder nicht,  in welchem milieu diese menschen aufgewachsen sind, welche religion sie gelehrt wurden, welche hautfarbe sie haben, welche lebensgewohnheiten sie haben...
du wirst sie genauso achten wie du dich selbst achtest... und der himmel wird sich auftun!

du wirst unendlich viele überraschungen erleben, wirst dankbarkeit und freude erfahren, wirst täglich bereichert werden (und nicht deine bank!)... und du wirst vor allem diesen zustand nie mehr ändern wollen!

vielleicht fällt dir irgendjemand ein, dem du etwas gutes tun kannst. einem fremden menschen vielleicht... einem flüchtling... einem menschen aus der nachbarschaft... deinem vater, deiner mutter...

fange jetzt an, nicht erst dann, wenn es womöglich zu spät ist...
du könntest es bitterlich bereuen...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower