https://www.unternehmer.de/wp-content/uploads/2016/03/ konkurrenz-tot-geschaeft-wettbewerb-520x520.png |
die allerhöchsten ergebnisse im wettbewerb werden immer wieder am biertisch erreicht.
jürgen köditz
die sanftmütigen werden die erde besitzen, aber nicht die schürfrechte.
jean paul getty
seit darwin "wissen" wir, dass nur die stärkeren überleben, dass das leben ein einziger konkurrenzkampf ums überleben ist. dies wird uns von klein auf gelehrt, bis wir es verinnerlicht haben und "gestärkt" ins erwachsenendasein eintreten können - in den immerwährenden kampf um die pole-position. den letzten fressen ja bekanntlicherweise die hunde.
erkenntnisse der naturwissenschaft der letzten 30 jahre zeigen ein anderes bild. nicht der stärkste ist der, der seiner spezies das überleben ermöglicht, sondern es sind diejenigen, die am besten kooperieren und vor allem kommunizieren. unglaubliche entdeckungen wurden in unseren wäldern gemacht... wie die bäume untereinander informationen austauschen und wie alle bewohner des waldes in ein ganzes involviert sind in einem ständigen austausch.
es wird zeit, dass wir menschen der westlichen welt aufwachen. es ist höchste zeit.
seit dem 2. weltkrieg hat sich die welt immer mehr dem ökonomischen imperativ unterworfen. die von unserer "elite" geschaffenen gesetzen der ellenbogenökonomie fordern wirtschaftswachstum um jeden preis. maximierung des eigennutzens einiger weniger. völlig legal werden der boden vergiftet, die meere leergefischt, menschen ausgebeutet, bodenschätze unter den nagel gerissen, unternehmen aufgekauft, steuern hinterzogen...
im globalen wettbewerb ist jedes mittel recht, um als erster die ziellinie zu passieren.
wenn wir warten wollen, bis die konzernbosse und regierungschefs ihre höllenritte erkennen und die ruder herumreißen, befürchte ich, dass wir lange warten können.
wenn wir jedoch lernen, miteinander zu kommunizieren und zu kooperieren, die anderen in ihrer andersartigkeit zu würdigen, dann könnten wir unglaubliche erfolge erzielen.
wir würden erkennen, dass eine weiterentwicklung nicht nur durch einen sieger und viele verlierer möglich ist.
eine fruchtbare und nachhaltige weiterentwicklung basiert
auf förderung von talenten,
auf einem kontinuierlichen austausch und
auf gegenseitigem respekt...
und auf dem wissen, dass menschen, die achtsam und weltoffen miteinander kooperieren, aneinander wachsen und somit eine begeisterung und tiefe freude entfachen, die sie selbst erhöht und ihre mitmenschen ebenso.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen