Sonntag, 30. Januar 2011

ein halbes JAHRHUNDERT ...

ybbsitz, mai 2010
copyright © karin luger
"jeder, der sich die fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden."
(franz kafka)










sissy, meine freundin, hat den reigen der 50erinnen eröffnet. ich kann es gar nicht glauben, dass ich heuer 50 jahre alt werde - ein halbes jahrhundert. 
wie schnell verging die zeit ... und wie relativ ist zeit! im rückblick erscheint es, als ob die zeit verflogen wäre. und andererseits, wenn ich an so manche ereignisse zurückdenke, da sind mir ein paar minuten vorgekommen wie eine kleine ewigkeit.


es liegen nun beinahe fünfzig lebensjahre hinter mir, wie viele vor mir liegen - ich weiß es nicht. mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit werden es weniger als fünfzig jahre sein. und eines ist auch gewiss: mein körper ist kein perpetuum mobile - die ersten verschleißerscheinungen sind schon spürbar. alles körperliche auf dieser erde ist dem verfall geweiht. auch ich kann mich diesem prozess nicht entziehen. ich kann jedoch durch achtsamen umgang und gute pflege diverse krankheiten vermeiden und den alterungsprozess ein wenig hinauszögern.


und noch etwas - wie heißt es doch: mens sana in corpore sano. womit ich meinen geist füttere, auch das ist von großer bedeutung! wir menschen sind gesamtkunstwerke - ein großartiges zusammenspiel von körper, geist und seele ... wie gut dieses zusammenspiel funktioniert, hängt größtenteils von uns selbst ab.


ich bin meine eigene steuerfrau, ich entscheide, wohin die reise geht. 
der rückblick in meine letzten 4 lebensjahre stimmt mich höchst optimistisch. ich habe die segel gesetzt, habe alle vorkehrungen für stürmische zeiten getroffen. mein schiff hat den hafen verlassen und fahrt aufgenommen. ich habe losgelassen, was nicht mehr förderlich ist - innerlich wie äußerlich. ich habe platz gemacht für neues - angenehmes wie unangenehmes. ich bin neugierig auf das, was kommt. und ich werde die herausforderungen des lebens annehmen und das beste daraus machen.


all das, was ich in den vorangegangenen jahren erlebt, erfahren, gelernt und verdaut habe, sind fundament und rohbau meines noch fertigzustellenden hauses. 
wie viele jahre auch noch vor mir liegen, ich bin überzeugt, dass ich am ende meines irdischen daseins ein wunderschönes haus fertig gestellt haben werde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower