Sonntag, 23. Januar 2011

ich LÖSE mich von dingen ...

blumenfest in chiang mai, thailand 2008
copyright © karin luger
"die dinge loszulassen bedeutet nicht, sie loszuwerden. sie loslassen bedeutet, dass man sie sein lässt."
jack kornfield










vor vielen jahren habe ich mir als ziel gesetzt, mich mit zunehmendem alter von materiellen dingen zu befreien. und ich habe es damals auch so gemeint - mich von dingen zu lösen
um frei zu werden. frei für das leben. 


denn materieller besitz macht nur scheinbar frei - dies habe ich während meiner tätigkeit als portfoliomanagerin beinahe täglich erlebt. 
ehe du dich versiehst, bist du gefangener deiner besitztümer. du musst dein haus, deine wertgegenstände, dein auto, deine angehörigen, dein leben versichern. damit du in sicherheit leben kannst. du bist nicht mehr mit einem sparbuch zufrieden, du brauchst mehr ertrag, damit dein geld für dich besser arbeitet. denn dann kannst du dir ein größeres haus, ein größeres auto kaufen, kannst einen größeren urlaub machen und deinen lieben größere geschenke kaufen. 
du beginnst dir sorgen zu machen ... ist der arbeitsplatz gesichert ... was, wenn in das haus eingebrochen wird ... wie lange wird die talfahrt an den börsen noch anhalten ... 
seien wir ehrlich - das ist freiheit?


ich habe also beschlossen, mich meinem ziel zu nähern. ich werde meine schöne, große wohnung auflösen und in ein kleines gemietetes wochenendhaus aufs land ziehen. nur ein bett, eine couch und ein paar regale für meine liebsten bücher kommen mit. und meine bilder. alles andere bleibt zurück, wird verkauft, verschenkt.
diese entscheidung ist gewachsen, kam nicht über nacht. ich habe mich meinem ziel zunächst innerlich angenähert, mich vorgetastet, hingefühlt, habe gezaudert und zurückgezogen. doch nach und nach merkte ich, dass mir bei dem gedanken an diesen schritt immer wohler ums herz wurde, ich eine leichtigkeit und fröhlichkeit verspürte.


ich werde mich von einigem ballast befreien und immer noch genug besitzen. es ist der erste schritt.
ich werde anderen menschen eine freude bereiten können. 
das ist mein wahrer besitz. 
um den ich mich nie sorgen muss. 
dieser besitz nährt mich, wann immer ich es will.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower