Donnerstag, 21. März 2013

EINFÜHLSAMKEIT - die herzensbrücke

golden gate bridge, san francisco, september 2007
copyright©karin luger




einfühlsam zu sein und zu fühlen sind zwei verschiedene dinge. das eine ist eine frage des herzens, das andere ist eine frage des urteilsvermögens.

denis diderot






ich bin zurückgekehrt von einem seminar für gewaltfreie kommunikation in münchen, wo ich als assistentin tätig war.
es klingt so vieles in mir nach...
wie sehr hat mich das engagement, die offenheit und das bemühen der menschen berührt, die sich an diesem wochenende zusammengefunden haben - um zu lernen, wie sie eine herzensverbindung zu ihren mitmenschen herstellen können. wie sie sich selbst besser verstehen und dies zum ausdruck bringen können. 

wie funktioniert einfühlen
wie bauen wir eine brücke von unserem herzen zum herzen der menschen, die uns am herzen liegen?

nun, ich bin mir sicher, dass ich mich umso besser in dich einfühlen kann, umso besser ich weiß, wie ich "ticke". 
das setzt voraus, dass ich mich zunächst in mich selbst einfühle
was ist gerade in mir lebendig? was fühle ich, was brauche ich? 

ich gehe in kontakt mit meinem gefühl. 
welches gefühl breitet sich da gerade in meinem körper aus? was steigt da hoch in mir?
ich spüre, dass ich so lange zeit meine gefühle verdrängt habe. vor allem die gefühle, die sich unangenehm angespürt haben.

nun würdige ich das, was gerade da ist. 
ich bin wütend. 
ich bin enttäuscht. 
ich bin frustriert. 
ich bin traurig. 
was auch immer ich fühle, es ist wie es ist. 
alles hat seine berechtigung. 
nichts muss geschluckt, verdrängt, ignoriert werden.

ja, ich bin so sehr enttäuscht.
was ist da zu kurz gekommen bei mir? 
was hätte ich mir gewünscht? 
was brauche ich in dieser situation? 
solange ich mich selbst nicht kenne, solange ich nicht weiß, was ich will, wird es meine umwelt auch nicht wissen.

jetzt, wo ich weiß, was mir wichtig ist, kann ich dich um etwas ganz konkretes bitten. ja, natürlich würde ich mich freuen, wenn du bereitwillig meine bitte erfüllst.
was aber, wenn du nein sagst?
und jetzt, genau jetzt fühle ich mich in dich ein.

du sagst nein. 
ich nehme dein nein nicht persönlich.
dein nein heißt nicht, dass du mich ablehnst.
ich möchte verstehen, was in dir lebendig ist.
du hast gerade ein völlig anderes bedürfnis als ich? 
du hättest gerne dieses bedürfnis erfüllt? 

wenn wir uns in unseren herzen treffen, finden wir immer eine lösung, die für beide seiten zufriedenstellend ist!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower