Samstag, 30. März 2013

tod und AUFERSTEHUNG

st. peter am wimberg, jänner 2013
copyright©karin luger





erst wenn wir die dunkelsten stunden überlebt haben, ahnen wir, was auferstehung heißt.

ernst hauschka






ostern ist das fest des lebens. 
wir feiern dieses fest im frühling - und das mit gutem grund!
ist es doch jedes jahr aufs neue ein wunder - die natur erwacht aus ihrem winterschlaf und gebiert neues leben. tritt ein in den immerwährenden kreislauf von geburt und tod. es ist wie einatmen und ausatmen.
wir menschen sind teil dieser natur. auch wir werden geatmet. je bewusster wir unser leben gestalten, umso intensiver werden wir der göttlichen kraft gewahr, die in uns und durch uns wirkt.

die meisten menschen identifizieren sich sehr stark mit ihrem körper, mit der materiellen welt schlechthin. da macht es ja wohl sinn, einmal genauer hinzusehen. 

was steuern wir denn wirklich? 
unsere körperfunktionen? 
unser leben? 
die großen weichenstellungen unseres lebens?

es kam und kommt doch meistens anders, als wir denken oder wollen.
all die schweren stunden, die wir hatten und die vielleicht noch vor uns liegen, an denen würden wir wohl gerne vorbeisteuern, wenn wir könnten.

und doch sind es gerade diese zeiten der tiefsten verzweiflung, in denen wir unvorstellbaren schmerz empfinden, wo wir uns nach einer phase des haderns in unser schicksal ergeben... und neu geboren werden, auferstehen mit einem höheren wissen, einem reineren herzen als zuvor. wir haben einen kleinen tod erlebt, haben uns von einer verhaftung gelöst und sind auferstanden in ein freieres sein.

all diese kleinen tode und auferstehungen sind eine vorbereitung für den großen tod und die große auferstehung. eine vorbereitung für die stunde, in der wir unseren irdischen körper verlassen und zurückkehren ins paradies.

letztendlich wissen wir es nicht, unser kleines hirn weiß es nicht, was hinter dem tod steht. vielleicht auch gar nichts. 
doch unsere seele weiß, was war, was ist und was sein wird.




1 Kommentar:

  1. Liebe Karin,
    danke auch für diesen schönen text!
    wünsche dir ein schönes "fest des lebens"
    und MIR noch viele texte auf deinem blog ;)
    alles liebe
    Karin

    AntwortenLöschen

Follower