Freitag, 8. Mai 2015

KREISLAUF...

palma de mallorca, august 2014
copyright@karin luger







der wilde pflückt eine frucht vom baum und isst sie. der bürger einer zivilisierten gesellschaft kauft eine frucht von dem, der sie von einem anderen erworben hat, der sie wiederum von dem kaufte, der sie vom baum pflückte.

khalil gibran






gestern war mein tag voller freude! die sonne hat gescheint, die bäume haben mit den wiesen um die wette geblüht und ich… habe gesät, gesetzt, gepflanzt!

seit vorigem jahr bin ich in der glücklichen lage, gestaltend im kreislauf der natur mitzuwirken. mein freund besitzt einen großen garten und ich darf mich voll und ganz austoben! 
also habe ich dieses jahr kartoffeln, mais, rote rüben, kohlrabi, brokkoli, sellerie, mairübchen, knoblauch, zwiebel, porree, zucchini, gurken, tomaten, paprika, kürbis, erbsen, karotten, salat, mangold, radieschen, wasser- und honigmelonen angebaut bzw. gesät. 
nun heißt es, ein wenig geduld haben, bis sich die ersten triebe zeigen und dann darauf achten, dass die schnecken nicht vor mir satt werden! von zeit zu zeit das zu stark wuchernde unkraut entfernen, später ein wenig mulchen und dann, ja dann beginnt auch schon wieder die erntezeit. bei manchem früher, bei manchem später und viele gemüsearten kann ich den ganzen sommer über bis in den herbst hinein immer wieder ernten.
wenn ich im garten bin, dann vergesse ich die welt rund um mich, dann vergesse ich sogar zu denken! es ist, als ob ich mit der natur verschmelze.

welche wunder vollbringt diese natur!
ich lege ein paar winzig kleine körner in die erde, gieße ein wenig wasser darüber und nach wenigen tagen bohrt sich ein kleiner keimling durch die erde der sonne entgegen, wächst weiter und entfaltet seine eigene natur, wird zu dem, was im samen bestimmt ist.

diesen ganzen prozess zu beobachten, erfüllt mich mit glückseligkeit und großer demut.
und ich erkenne, was es bedeutet, selbst ernten zu können…

welchen riesigen unterschied es ausmacht, diesen kreislauf der natur selbst mitzuerleben und nicht nur in den supermarkt zu gehen und dort zu jeder jahreszeit jedes beliebige obst oder gemüse zu kaufen. 

ich weiß, dass viele menschen keinen garten haben und daher darauf angewiesen sind, die früchte der natur zu kaufen.
doch vielleicht ist es möglich, auf einem wochenmarkt, einem bauernmarkt oder auch direkt von einem bauern obst und gemüse zu erwerben. es macht sinn, ein wenig aufwand zu betreiben, um an frische waren direkt vom erzeuger zu gelangen.
wenn du dies einmal probiert hast, wirst du unterschied erkennen… und wissen, dass sich die mühe oder der umweg lohnen!
damit unterstützt du nicht nur deine gesundheit sondern auch all diejenigen, die vom verkauf dieser waren leben, ihren unterhalt bestreiten.
wenn du direkt kaufst, dann erhältst du lebendige ware und der produzent erhält annähernd das, was seine produkte wert sind.
damit bist du auch wieder teil eines natürlichen kreislaufs!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower