Mittwoch, 4. Oktober 2017

EHRENAMT

cristo redentore, maratea, italien, august 2017
copyright@karin luger




die hingabe, die wahre hingabe, geht aus der liebe hervor...

franziskus




der mensch kann nicht gut genug vom menschen denken.

immanuel kant





ich bin seit vielen jahren ehrenamtlich tätig. 
es war die beste entscheidung meines lebens, dies zu tun.
anderen menschen meine zeit und aufmerksamkeit zu schenken.
nichts dafür zu verlangen.... und doch so viel zu erhalten...

die zeit, die ich mit diesen menschen verbringe, ist echte lebenszeit.

niemals kann eine stunde surfen im internet, chatten auf facebook, selfies verschicken auf what´s app, fernsehen und dergleichen so eine bereicherung darstellen wie eine stunde mit einem menschen erleben, der zuwendung und hilfe braucht.

es macht einen unterschied, einen gravierenden unterschied, ob ich jemandem helfen muss (weil ich glaube, es ist meine pflicht...) oder ob ich dies freiwillig mache. 
aus freiem willen und in liebe.

und das ist spürbar, körperlich, mental und geistig spürbar. ich fühle eine leichtigkeit, eine tiefe freude und eine zufriedenheit, wenn ich die person verlasse. nicht jedes mal, denn manchmal ist es auch traurig, doch niemals belastend. 
es ist deswegen nicht belastend, weil ich mein leben lebe und nicht das eines anderen menschen. weil ich mitfühle, aber nicht mitleide. 

wenn du vielleicht manchmal einen sinn im leben suchst und vielleicht nicht ganz zufrieden bist, dann solltest du den versuch wagen, eine ehrenamtliche tätigkeit auszuprobieren. du kannst ja jederzeit diese tätigkeit beenden. es gibt hier keine verpflichtung, keinen zwang, keinen druck. du machst, wozu du bereit bist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower