Sonntag, 8. Oktober 2017

EHRLICHKEIT...



die natur betrügt uns nie. wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen.

jean-jaques rousseau


sieh zu, dass du ein ehrlicher mensch wirst, denn damit sorgst du dafür, dass es einen schurken weniger auf der welt gibt.

thomas carlyle



eine kleine notlüge... ein bisschen flunkern... die wahrheit verträgt ja nicht ein jeder mensch!
ich stelle mir die frage: wo beginnt die notlüge und wo hört sie auf?
und ich stelle mir noch einige fragen mehr: wer in politik und/oder wirtschaft weiß noch, was ehrlichkeit bedeutet?
wer verbiegt die wahrheit zum eigenen nutzen? 
wer scheut nicht dafür zurück, andere menschen anzuschwärzen, zu diffamieren, um daraus einen vorteil zu schlagen?
...und hat donald trump womöglich recht mit seinen "fake news"?

ich lege großen wert auf ehrlichkeit und bemühe mich, auch in unangenehmen situationen ehrlich zu bleiben. 
viele menschen werden ebenso wie ich denken und handeln.

ich lese schon seit 10 jahren keine zeitung mehr und sehe äußerst selten fern. doch viele informationen erfahre ich, ob ich will oder nicht... 
die menschen wollen sich anscheinend gerne ärgern und sich aufregen - und der wutkörper wird täglich gefüttert.

gar nicht so einfach, sich dem zu entziehen. ich möchte mich auch nicht meiner umwelt entziehen, aber distanz halten!

ich bin auch weder wütend noch ärgerlich. ich bin traurig und enttäuscht.
weil ich darauf vertrauen möchte, dass man mir ehrlich begegnet. 

dass unternehmer ihren mitarbeiter.innen und geschäftspartner.innen ehrlich begegnen. 
dass politiker.innen für die menschen tätig sind und ehrlich darüber sprechen, wie sie dies zu tun gedenken.
dass journalist.innen sich ihrer verantwortung bewusst sind und gewissenhaft recherchieren. und dass für sie ehrlichkeit oberstes gebot ist.

durch jede auch noch so kleine unehrlichkeit wird das misstrauen geschürt. 
wem kann man noch glauben? 
wem kann man vertrauen?

wir menschen wollen vertrauen.
missbrauchen wir nicht dieses vertrauen.
seien wir ehrlich.
beginnen wir bei uns selbst!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower