Donnerstag, 26. Oktober 2017

was ist ANGEMESSEN?

maratea, süditalien, august 2017
copyright@karin luger





es ist angemessen, da wir nun einmal menschen sind, über menschliches missgeschick nicht zu lachen, sondern zu weinen.

demokrit



wenn du deinen nächsten lieben sollst wie dich selbst, ist es nur angemessen, dass du dich selbst liebst wie deinen nächsten.

nicola chamfort





mir fällt in vielerei hinsicht immer wieder der begriff "angemessen" ein. und wenn ich mit anderen darüber diskutiere, was angemessen ist, dann bemerke ich, dass es keine objektive angemessenheit gibt. welcher lohn, welches gehalt ist für die jeweilige tätigkeit angemessen? welches verhalten, welche worte sind der situation angemessen? was für die eine person als angemessen erscheint, findet die andere als zu wenig, zu viel, überhaupt nicht angebracht...

also schauen wir mal im klugen internet nach, was da zu angemessenheit zu finden ist:
bei dem rechtsbegriff angemessenheit handelt es sich regelmäßig um eines der kriterien des grundsatzes der verhältnismäßigkeit (sog. verhältnismäßigkeitsprinzip).
eine maßnahme ist nur dann angemessen, wenn die nachteile, die mit ihr verbunden sind, nicht völlig außer verhältnis zu den vorteilen stehen, die sie bewirkt. im rahmen der angemessenheit wird also eine genaue abwägung sämtlicher vor- und nachteile der maßnahme vorgenommen (vgl. BVerfGE 83,1, 19.).(vgl. www.juraforum.de)
Quelle: Greenpeace-Magazin/Textil-Fibel

ich war ja vor 10 jahren einige monate in asien und habe mit eigenen augen gesehen, unter welchen bedingungen viele menschen dort arbeiten.
und ich habe auch gehört, was sie bezahlt bekommen. greenpeace und andere organisationen machen sich von zeit zu zeit die mühe, aufzuschlüsseln, wer z.b. an einer jeans verdient. diese prozentuelle verteilung ist mit wenigen abweichungen in der gesamten textilindustrie anzuwenden. gilt also auch für 2€ t-shirts.
und ich befürchte, dies zieht sich durch die gesamte produktionskette, egal,welches produkt schlussendlich erzeugt wird.
ich weiß nicht, ob diese situation einem verhältnismäßigkeitsprinzip entspricht... und wenn man bedenkt, dass amancio ortega, der inhaber des textilriesens ZARA im jahr 2013 der drittreichste mann der welt war (geschätztes vermögen 57 mrd. usd), dann weiß man, dass es hier gewaltig zum himmel stinkt... und dass WIR konsumenten die entscheidungskraft besitzen. dass wir dort einkaufen sollen, wo der mensch, der an der entstehung des produktes mehrheitlich beteiligt ist, auch den größeren anteil erhält.

vielleicht können wir uns dann nicht mehr so viel kaufen... aber vielleicht haben wir dann auch wieder viel mehr freude an dem, was wir bewusst ausgewählt haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower