Samstag, 29. Dezember 2018

2019...QUO VADIS?

https://www.wallpaper-gratis.eu/feiertage/neujahr/
2019-frohes-neues-jahr005_1600x1200.jpg





es ist von grundlegender bedeutung, jedes jahr mehr zu lernen als im jahr davor.

peter ustinov






wir nähern uns dem jahresende mit riesenschritten, allerorten werden silvesterparties vorbereitet, raketen und knallkörper besorgt, sekt und champagner eingekühlt und für ausreichend essen gesorgt. 
vielleicht gibt es auch ein paar menschen, die in aller ruhe das jahr beenden werden, an ein paar ereignisse des jahres 2018 zurückdenken und dankbar den letzten tag des jahres verabschieden.

silvesterparties waren nie mein ding - ich bevorzuge die stillere variante. vielleicht einen spaziergang im wald, das jahr in gedanken und inneren bildern revue passieren lassen. 
was habe ich gelernt? 
was habe ich verabsäumt? 
wo sind die blinden flecken und die verstaubten winkel?
und dann zu hause eine kerze anzünden für jene menschen in meinem leben,  die in diesem jahr gestorben sind.
ein gebet sprechen für diejenigen, die in not sind.
und dann alles geschehene der vergangenheit übergeben.
was geschehen ist, ist geschehen. 
unabänderlich. da hilft kein jammern, zagen und klammern. 

die rückschau nutze ich zur erkenntnis, was im nächsten jahr gelernt werden will. was möchte ich in meinem leben verändern, damit dieses leben gehaltvoller, zufriedenstellender und beglückender werden kann?
was kann ich dafür tun, dass auch die welt um mich ein wenig lebenswerter, freudvoller und glücklicher werden kann?

ich bin besorgt über die politische entwicklung in europa... obwohl wir unausweichlich einer globalen klima-erwärmung entgegensteuern, wird es in den herzen mancher menschen immer kälter. politiker nutzen die verunsicherung der menschen, um angst zu schüren, feindbilder zu nähren und sich selbst als retter aufzuspielen.
nur ein kleiner blick in die geschichte europas lässt mich erschaudern - es ist immer das gleiche schema... unglaublich, wie einfach menschen zu lenken sind.

meine besorgnis lässt mich jedoch nicht erstarren. 
ganz im gegenteil. 
ich versuche, in meinem kleinen umfeld gute energie zu verbreiten. 
ich möchte die menschen dazu bewegen, ihr leben selbst in die hand zu nehmen. 
ich zeige, dass man große erfolge mit beharrlich kleinen schritten erzielt.
ich interessiere mich für menschen aus anderen ländern und kulturen und möchte von ihnen lernen.

und ich bin dankbar, dass ich einen wunderbaren menschen an meiner seite habe, den ich über alles liebe...

2019 kann kommen - ich bin bereit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower