Montag, 31. Dezember 2018

FAMILIE

ulrichsberg, dezember 2018
copyright©karin luger
an seinen vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den nachkommen wird.

francois de la rochefoucauld


mit den kindern muss man zart und freundlich verkehren. das familienleben ist das beste band. kinder sind die besten richter.

otto von bismarck



gestern waren mein vater mit seiner frau renate, meine schwester mit ihrem mann walter, mein neffe thomas mit seiner freundin jasmin, meine nichte theres mit ihrem verlobten oytun und meine nichte kathi mit ihrem freund richard auf besuch bei uns.

ich habe mich schon sehr auf dieses zusammenkommen gefreut und es war ein wunderschöner tag!

und wie wunderschön ist es, wenn man eine familie hat und sich mit allen gut versteht!
wenn man miterleben darf, wie die familie zuwachs in form von partnern und partnerinnen erhält. das ist äußerst spannend...
wie verstehen sich die neu hinzugekommenen miteinander?
gibt es eifersüchteleien oder neid?
wird miteinander gesprochen oder eher übereinander?

meine schwester andrea hat nicht nur drei sehr erfolgreiche kinder, sie hat ihre kinder auch verständnis und respekt für andersartige menschen gelehrt.
sie und ihr mann walter können mit recht sehr stolz auf ihre kinder sein.

ja, man kann mitbestimmen, was aus den nachkommen wird... ein wahres zitat!

ich erlebe leider noch immer sehr oft, dass kinder zu folgsamen "befehlsempfängern" erzogen werden - sie werden gemaßregelt, geschimpft und bestraft, wenn sie den vorstellungen der eltern nicht entsprechen.
es geht leider noch immer sehr oft um zucht und ordnung.
und dann wundert man sich, dass diese kinder als erwachsene nicht wirklich erwachsen sind. sie ordnen sich den befehlen ihrer vorgesetzten unter, sprechen kaum die wahrheit aus und wenn sie die möglichkeit erhalten, führungskraft zu werden, agieren sie wie ihre eltern - mit kritik, bestrafung und ignoranz gegenüber den gefühlen der mitarbeiter.innen.

wenn in einer familie liebe, toleranz und verständnis gelebt wird, dann können sich die kinder im wahrsten sinne des wortes entfalten und zu gestaltern ihres eigenen lebens werden.

wie schön ist das!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower