Sonntag, 7. November 2010

lass uns miteinander VERBUNDEN sein ...

copyright © karin luger
berlin, november 2009
"im grunde sind es immer die verbindungen mit menschen, die dem leben seinen wert geben."
(wilhelm von humboldt)








heute ist der 7. november 2010. 
ein sonntag. 
ein tag der sonne, obwohl die sonne selbst hinter den wolken verborgen blieb. 
ein tag der sonne im herzen. 
ein tag der verbundenheit.


maria und ich trafen uns bei nina in wien. um unsere kenntnisse in gewaltfreier kommunikation zu trainieren. um die theorie in praxis zu verwandeln.
es ist uns gelungen!
es ist uns gelungen - ganz anders, als es sich eine jede von uns erwartet hatte! ja, es kommt doch sehr oft ganz anders, als wir denken (was uns zu denken geben sollte!) 
die prall gefüllten aktenordner lagen bereit, gefüllt mit wissen und übungsbeispielen. 
doch das leben wollte (an)erkannt werden, verlangte nach empathie. 


mir fiel mephistos ausspruch in goethes faust ein: "grau, teurer freund, ist alle theorie. und grün des lebens goldner baum." wie passend für den heutigen tag!


wir sind einander empathisch begegnet, sind in unsere tiefen hinabgestiegen, haben uns einander geöffnet und einander erkannt. es gibt keine zufälle! wie sehr gleichen sich unsere ängste, sorgen und bedürfnisse. 


wir haben es gewagt! wir folg(t)en unserer bestimmung. 
klingt interessant und mutig. ist es auch!


mut und angst sind geschwister. beide sind da. beide wollen wahrgenommen und geschätzt werden. beide! 
was machen wir menschen üblicherweise? ein mutiger mensch - toll, bewundernswert, ...
ein ängstlicher mensch - bedauerlich, bemitleidenswert, ...
wir be(ver)urteilen die anderen und noch viel mehr uns selbst. wir gehen hart mit uns ins gericht. wir haben angst zu versagen. wir haben angst, die in uns gesteckten erwartungen nicht zu erfüllen. welche erwartungen und von wem in uns gesteckt? 


wir wollen geliebt werden, so wie wir sind. 
doch wir haben angst, wenn wir uns verletzlich und unvollkommen zeigen, dass wir abgelehnt, zurückgewiesen, verachtet werden.


maria und nina ... ich danke euch! ihr seid mein elixier! zu wissen, dass ich mit euch verbunden bin, gibt mir kraft und freude! lässt mich erkennen, dass das, was wir tun, in die welt hinausstrahlt! gibt mir vertrauen und sicherheit! 


gibt mir die gewissheit, dass wir miteinander verbunden sind!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower