Sonntag, 7. Oktober 2012

was mir WICHTIG ist...

krumau, tschechien, august 2012
copyright @ karin luger




es gibt wichtigeres im leben, als beständig dessen geschwindigkeit zu erhöhen.

mahatma gandhi







ich habe allerhand geplant für heute nachmittag. kaum habe ich meinen plan losgelassen, ist auch schon alles anders gekommen, als ich dachte. 
meine nichte kathi ist auf besuch zu mir gekommen. 

das feuer flackert im ofen. 
es ist wohlig warm herinnen und draußen wütet der herbststurm.
kathi schläft.
ich fühle eine starke seelenverbindung.
auch in kathi wütet manchmal ein sturm, wühlt sie auf, treibt sie vor sich her, dass ihr ganz wirr wird im kopf und ganz bang ums herz. 

lieben und geliebt werden - das ist die quintessenz des lebens.
das ist wirklich wichtig für uns seelen.

aber wie gelingt die liebe?
wie viele enttäuschungen, kränkungen, irrungen und hindernisse säumen unser leben?
wie viele wunden werden uns zugefügt und wie viele wunden fügen wir anderen zu?
wie viel schuld laden wir uns und den anderen auf?

die liebe stellt keine forderungen, bestraft nicht und belohnt nicht.
die liebe nimmt wahr, was ist.
wahre liebe erkennt die sehnsucht aller menschen.
die sehnsucht nach liebe und geborgenheit.
und gleichzeitig die sehnsucht nach freiheit und unabhängigkeit.

das ist unsere aufgabe. das ist das wichtigste im leben. 
diese beiden sehnsüchte zu vereinen. 
die nähe und die ferne miteinander existieren zu lassen - in uns und in unseren mitmenschen.
und diese aufgabe ist nicht im vorübergehen zu erledigen.
zeitlebens werden wir geprüft. 
wachsam zu sein, in uns hinein zu blicken, zu erkennen, was gerade lebendig ist. 
und diesem lebendigen raum zu geben, damit es sich entfalten kann.
einen spiel-raum. das ist auch so wichtig. einen spiel-raum. 
dass wir verschiedene strategien ausprobieren.
dass wir erspüren, was für uns förderlich und was für uns hinderlich ist.
dass wir neugierig bleiben.

wir neigen dazu, eine einmal als angenehm empfundene strategie wiederholt anzuwenden. auch wenn sie (eher) erfolglos ist, vermittelt sie doch so etwas wie sicherheit. 
und irgendwann ist die strategie meine leitungsinstanz - sitzt in meinem unbewussten und lenkt mich.

es ist wichtig, das zu erkennen und den mut zu haben, die leitung wieder selbst zu übernehmen. indem ich neues ausprobiere, neue erfahrungen mache und mein leben bunt, vielfältig und voller freude gestalte.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower