Mittwoch, 24. Oktober 2012

migratION - integratION - interaktION

südsteiermark, oktober 2012
copyright © karin luger


IONen bilden sich aus atomen, wenn diese elektronen abgeben oder aufnehmen. obwohl die trennung von ladungen einen energieaufwand verursacht, können die gebildeten IONen energetisch günstig sein, wenn sie besonders stabile konfiguratIONen haben...

wikipedia




eine kleine wortspielerei...
wie im kleinsten, so auch im großen und größten...
und irgendwo mittendrin sind wir menschen...

ich war heute abend bei einer interessanten veranstaltung des personalforums der oön (oberösterreichische nachrichten) - organisiert von drei hak-maturantinnen - zum thema "mein kollege, der inder. so funktioniert fachliche und kulturelle integration internationaler arbeitskräfte".
ich war dort in meiner funktion als mentorin für eine migrantin (projekt der wkoö). csilla kommt aus ungarn, lebt seit jahresbeginn in oberösterreich und möchte hier ihre fähigkeiten und qualifikationen in einem erfolgreichen unternehmen zum einsatz bringen. csilla spricht ungarisch, rumänisch, deutsch und englisch. französisch, italienisch und spanisch sind als fundament vorhanden und jederzeit erweiterungsfähig.
sie hat für ihren österreichischen freund vieles aufgegeben - karrierejob, freunde, heimat, alles vertraute...

ich verneige mich vor all diesen menschen, die wie csilla den mut haben, neues zu wagen. 
solche menschen sollten aus einer vielfalt von jobangeboten wählen können, denn sie bringen wirklich einen mehrwert für ein unternehmen!

ich werde csilla unterstützen, einen adäquaten job zu bekommen. 
in einem unternehmen, in dem mutige menschen gefördert werden.
in einem unternehmen, in dem menschen gemäß ihrer sozialen und fachlichen kompetenzen engagiert werden.
in einem unternehmen, in dem interaktion und integration (ob mit oder ohne migrationshintergrund) gelebte realität sind!

um auf das wikipedia-zitat zu verweisen...
stabile (migrations-)konfigurationen können sich durchaus als energetisch günstig erweisen!

es gilt immer, den blick auf das verbindende zu richten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower