Montag, 4. Januar 2016

WACHEN wir AUF!

ulrichsberg, österreich, jänner 2015
copyright©karin luger
whistleblower antoine deltour sorgt für veröffentlichung tausender geheimer dokumente - sie zeigen, wie konzerne milliarden an steuern sparen…

unternehmen A gründet in luxemburg eine tochterfirma B und nimmt bei ihr ein darlehen auf. A zahlt zinsen nach luxemburg (mindert gewinne im heimatland). für firma B sind in luxemburg die zinsen steuerfrei…

so haben 350 multinationale konzerne über jahre hinweg für dutzende milliarden an gewinnen so gut wie keine steuern bezahlt...

standard online vom 3.1.2016



antoine deltour, der 2010 geheime dokumente seines arbeitgebers pwc auf seinen laptop kopiert hat, muss sich ende april vor dem gericht in luxemburg verantworten. er wurde wegen diebstahls, verletzung des betriebs- und berufsgeheimnisses, einbruchs in ein informatiksystem und wegen geldwäsche (!! er hat keinen cent für die weitergabe der dokumente angenommen) angeklagt.

ich welcher welt leben wir eigentlich? 

wo MENSCHEN, die großen konzernen vorstehen, höchst verantwortungslos agieren. sie veranlassen, dass mensch und natur ausgebeutet werden, dass die umwelt verseucht wird, dass produkte auf den markt kommen, die gesundheitsschädlich sind… und dafür keine steuern zahlen. 
wurden irgendwelche sanktionen gesetzt? NEIN - denn dies alles ist LEGAL. und der ehemalige premierminister von luxemburg ist nun präsident der europäischen komission - praktisch, nicht?

es gibt genügend nachzulesen und zu hören im internet, z.B. 

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ndr-film-zu-luxemburg-leaks-klingeln-bei-der-mysterioesen-milliardenfirma-1.2209893

es ist müßig, sich zu ärgern, wütend zu werden, zu schimpfen über die großen, die sich alles richten…

es ist zeit, als konsument aufzuwachen!
bei wem kaufen wir ein, was kaufen wir?

helfen wir jenen, die in unersättlicher gier alles an sich raffen, ohne rücksicht auf die erde samt ihren bewohnern?

oder schalten wir unser hirn und unser herz von stand by auf aktiv?
Es ist höchste zeit, aus unserem tiefschlaf aufzuwachen, aufzustehen und klare zeichen zu setzen.

wir alle!

kaufen wir auf märkten, in den kleinen geschäften in der umgebung, bestellen wir bei verantwortlich agierenden unternehmen.
geben wir informationen weiter!

und wenn die menschen an der spitze dieser multinationalen konzerne noch einen kleinen rest von anstand und verantwortungsbewusstsein haben, dann bitte ich diese, die legal hinterzogenen steuern jenen regierungen zukommen zu lassen, denen sie zustehen, damit für nötige investitionen ( z.b. für flüchtlinge!) wieder genug geld zur verfügung steht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower