Donnerstag, 2. März 2017

FASTENZEIT

www.mopf.net



wer stark, jung und gesund bleiben will, sei mäßig, übe den körper, atme reine luft und heile sein weh eher durch fasten als durch medikamente.

hippokrates (460 bis 377 v.chr.)




schon seit vielen jahren nutze ich die fastenzeit, um auf alkohol und zucker zu verzichten. ich ernähre mich noch gesünder als sonst - der frühling mit all den jungen wiesenkräutern ist eine wunderbare unterstützung. 
die diesjährige fastenzeit steht ganz im zeichen der reinigung von körper und geist.
eine tägliche achtsamkeitsübung, eine kleine meditation, die einnahme von dr. neuburgers stoffwechsler und saubermacher, das trinken von tee anstatt kaffee, die verwendung von reinigenden gewürzen wie kurkuma, pfeffer, kardamom, zimt - all dies zusammen wird mich die tage bis zum ostersonntag begleiten.

das bewusste verzichten stärkt körper, geist und seele.
das bewusste verzichten heißt: mein wille ist stärker als meine triebe.
das bewusste verzichten hilft, meine aufmerksamkeit wieder auf das wesentliche zu richten.

ich bin mir sicher, wenn jeder mensch einmal im jahr für einen längeren zeitraum bewussten verzicht übt (was auch immer es ist!), bekommt lust auf weniger!
und weniger heißt nicht, von allen irdischem und lustvollem zu entsagen. nein, ganz das gegenteil ist der fall!
wenn du eine gewisse zeit dein system ein wenig herunterfährst, dann wirst du danach viel intensiver und lustvoller leben. du wirst vielleicht manches überhaupt weglassen, weil du bemerkt hast, dass du es gar nicht brauchst oder dass du ohne diese gewohnheit freier bist.

wenn wir bedenken, dass wir im laufe des jahres unserem körper und unserer psyche so allerhand schwer verdauliches vorsetzen, dann wäre es doch ein akt der liebe, wenigstens einmal im jahr bei der reinigung und ausscheidung des mülls mitzuhelfen. denn unsere organe jammern nie, sie tun ihre aufgabe so lange, bis sie nicht mehr können. 
viele menschen reagieren überhaupt erst dann, wenn die beschwerden so stark sind, dass sie nicht mehr verdrängt werden können.
dann suchen sie einen arzt auf, der in ein paar tagen (noch besser wäre: sofort!) das heilen soll, was der mensch über jahrzehnte verursacht hat. in vielen fällen wird allerdings nur das symptom beseitigt. es scheint alles wieder in ordnung - wunderbar! denn somit gibt es keinen bedarf, die schädlichen lebensgewohnheiten zu ändern.

nutze die kommenden tage zum fasten, zur innenschau...
was läuft gut in deinem leben, wie behandelst du dich und deinen körper?
wie bewusst lebst du eigentlich?

ich wünsche dir eine erfolgreiche, entschleunigte und reinigende fastenzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower