Samstag, 18. März 2017

was ist SELBSTEMPATHIE?

quelle: my-seelenbalance.de



der größte beitrag zum frieden ist, frieden in uns selbst zu machen.


wenn wir unsere bedürfnisse nicht ernst nehmen, tun es andere auch nicht.

marshall b. rosenberg




es wird viel über empathie gesprochen. sich einfühlen können in eine andere person.

wie hat jesus einst gesagt?
liebe deinen nächsten wie dich selbst.

doch beginnen wir zuerst einmal mit empathie.
wenn ich mir meiner gefühle und bedürfnisse bewusst bin, dann habe ich einen sehr, sehr wichtigen schritt in meinem leben getan.
und das bedarf einiger zeit und geduld.
ich nehme mir wirklich einmal zeit und fühle in mich hinein...

was ist mir wichtig in meinem leben - 
in meiner beziehung, 
in meiner familie, 
in meinem beruf, 
in meinem privatleben?

unser leben wandelt sich unaufhörlich. unsere bedürfnisse wandeln sich auch.
wenn nicht einmal ich weiß, was ich brauche, damit es mir gut geht... wie soll es dann ein anderer mensch wissen?
das heißt also auch: sobald ich weiß, was mir wichtig ist, ist es von großer bedeutung, dass ich dies meinen mitmenschen mitteile!

selbstempathie heißt also, dass ich erkenne, was ich brauche und dass ich lerne, auf meine gefühle zu achten. denn meine gefühle signalisieren mir sofort, wenn meine bedürfnisse zu wenig oder gar nicht respektiert werden.

denke mal an eine situation, die für dich enttäuschend, verletzend oder schmerzhaft war... und die vielleicht bis heute nicht wirklich geklärt und aufgelöst wurde.
vielleicht schreibst du auf, was passiert ist und wie du dich gefühlt hast.
was hat diese person gesagt oder getan?
welches gefühl ist ausgelöst worden?
und dann spüre in dich hinein...
was hättest du gebraucht, damit diese situation ein gutes ende nehmen hätte können?
worum ist es dir gegangen?
um respekt? um anerkennung? um gerechtigkeit? um hilfsbereitschaft? um pünktlichkeit? um .....
was konkret hätte die andere person tun oder sagen können, damit dein bedürfnis erfüllt worden wäre?

wenn du dies jetzt für dich geklärt hast, wirst du schon ein wenig mehr leichtigkeit in dir verspüren. 
das ist gelebte selbstempathie!

und wenn du es dann noch schaffst, diese erkenntnisse mit eben dieser person zu teilen, dann erlebst du ein derart intensives glücksgefühl...

probiere es aus und du wirst spüren, was ich meine!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower