Montag, 22. Januar 2018

das GUTE am INTERNET...

http://cdn.makeuseof.com/wp-content/uploads/2016/09/internet.jpg?617e91


jesus von nazareth hat einmal gesagt:
"suchet und ihr werdet finden!"
der junge hatte damals noch keine ahnung vom surfen im weltweiten internet!

willy meurer


mit dem internet ist es wie mit allen suchtverdächtigen mitteln. es liegt immer an mir selbst, wie ich etwas nutze. ob ich etwas benutze oder benutzt werde, es liegt in meiner verantwortung. wir leben in einem freien land (hoffentlich bleibt das so) und noch nie hatten wir so viele möglichkeiten, unser leben selbst zu bestimmen.
das ist auf der einen seite ein genialer vorteil, auf der anderen seite trifft das sprichwort "wer die wahl hat, hat die qual" auch sehr häufig zu. 
ja, jedes ding hat bekanntlicherweise zwei seiten!

was nun das internet betrifft, bin ich nicht ganz ungefährdet, mehr zeit als geplant zu verwenden...
weil es eine unerschöpfliche quelle von wissen ist,
weil es zeigt, dass in jedem menschen unglaublich viele talente schlummern,
weil viele menschen erkannt haben, welche scheinbar unendliche reichweite das internet hat,
weil ich jederzeit etwas nachschlagen kann, was ich nicht weiß!

und da sind wir schon bei dem punkt, den ich heute wieder einmal genutzt habe. 
ich bin heute strohwitwe...habe ich meiner freundin am telefon erzählt.
und dann, nachdem ich das gespräch beendet habe, dachte ich: was heißt denn das eigentlich - strohwitwe?

ich hatte eine vermutung... ich suchte nach im internet (im scheinbar unerschöpflichen wikipedia) und siehe da, sie stimmte!
ich dachte, dass dieser ausdruck aus jener zeit stammen könnte, in der man seine nachtruhe noch auf stroh verbrachte und ohne partner bleibt dir dann eben nur das stroh!

egal, ob ich ein wort oder ein sprichwort nicht verstehe, ob ich ein kochrezept brauche, ob ich über heilkräuter etwas in erfahrung bringen will oder interessante blogeinträge lese, für mich ist das internet eine absolute bereicherung.
und das beste am internet ist sowieso, dass so viele menschen zugang zu wissen bekommen haben, die ohne das internet keine möglichkeit hätten.

und wie wir das internet nutzen, das liegt wie gesagt ja an uns selbst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower