Sonntag, 7. Januar 2018

wie ICH DIR, so DU MIR...

http://www.boersenverein.de/sixcms/
media.php/1117/du_und_ich_web.421740.jpg





du und ich - wir sind eins.
ich kann dir nicht weh tun, 
ohne mich zu verletzen.

mahatma ghandi





ich bin sehr glücklich, dass mich meine schwestern andrea und susi intensiv und mehrmals dazu bewegt haben, eine gesprächstherapie zu beginnen. 
jahrelanges arbeiten an mir selbst war und ist und wird die folge sein. manchmal schmerzhaft, manchmal fast wie von selbst und immer sehr erkenntnisreich. ich habe gelernt, störendes, hinderliches und mein umfeld nervendes zu ändern bzw. aufzugeben. 

ich habe mein ziel noch nicht erreicht, doch ich rücke ihm unaufhörlich näher.

dass ich viele fortschritte gemacht habe, merke ich in erster linie an meiner partnerschaft. ich bin nun fünf jahre mit hermann liiert und seit vier jahren lebe ich mit ihm zusammen. 
wir gehen wirklich sehr respektvoll miteinander um - genauso habe ich es mir immer vorgestellt! eine erfüllte und liebevolle beziehung ist geprägt von einem miteinander und füreinander und nicht von machtstreben und konkurrenzkampf.
und so, wie ich meinem liebsten begegne, so kommt es zu mir zurück.

es ist das gesetz der resonanz, das immer wirkt. 

theoretisch klingt dies logisch und einfach.
theoretisch!
praktisch gesehen sind allerhand stolpersteine und hürden zu meistern.
mir hilft dabei extrem, dass ich eine ausbildung in gewaltfreier kommunikation nach marshall rosenberg gemacht habe. das hat mir augen, ohren und mein herz geöffnet. ich bin unendlich dankbar dafür, dass ich diese wunderbare methode lernen durfte. 
es ist mehr eine lebenshaltung als eine methode und gerade deswegen so wirkungsvoll!

ich stolpere zwar nach wie vor, doch falle ich nicht mehr hin.
ich scheitere nach wie vor an der einen oder anderen hürde, doch ich beschuldige nicht jemand anderen, die hürde in den weg gestellt zu haben.
wenn mich etwas ärgert oder kränkt, dann denke ich darüber nach, fühle ich in mich hinein und versuche zu ergründen, was da in mir los ist. 
wieso ärgere ich mich über eine andere person? 
was hat sie konkret gesagt oder getan? 
was konkret in mir geht hier in resonanz? 
worum geht es mir wirklich, was ist mir hier wichtig? 
wenn ich ergründet habe, worum es mir geht, dann kann ich es der anderen person sagen und mit ihr darüber sprechen. 
das ist unglaublich wohltuend und du kannst dir gar nicht vorstellen, welche wundersamen wandlungen sich einstellen können!

wenn ich zu dir ehrlich spreche, dir sage, was mir schwer fällt, was mich ärgert und wie es für mich gut wäre, dann kannst du darauf eingehen, in ruhe, ohne beschuldigungen, vorwürfe und streit.

wir menschen wollen das leben unserer mitmenschen bereichern...viel von uns haben oft nur nicht gelernt, wie dies funktioniert!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower