Mittwoch, 4. Juli 2018

was heißt ARBEIT für dich?

https://i.pinimg.com/736x/e2/c2/46/e2c24636b743b782b86d60028ac899d5.jpg





in allen augenblicken, wo wir unser bestes tun, arbeiten wir nicht. arbeit ist nur ein mittel zu diesen augenblicken.

friedrich nietzsche






arbeit ist für viele menschen ein notwendiges übel. es dient zum geld verdienen, zur finanzierung unseres lebensunterhalts. dass wir uns das, was uns freude macht, leisten können... 
wir unterscheiden zwischen arbeit und FREIzeit. die arbeitszeit ist also keine freie zeit...
arbeit ist oft mittel zum zweck.
wenn du das so empfindest, dann frage ich dich: war das von anbeginn so?
hast du dich für einen beruf entschieden? oder haben deine eltern für dich diese aufgabe übernommen?

ich frage das deswegen, weil ich es schon sehr, sehr oft gehört habe, dass eltern sich bemühen, ihren kindern eine gute ausbildung zu ermöglichen, damit sie einen guten job bekommen und gutes geld verdienen und sich dann vieles leisten können...
vieles, das sich genau diese eltern nur erträumen konnten, weil sie eben nicht die möglichkeit hatten, das zu lernen, was sie wollten.

wie auch immer dein ausbildungsweg verlief, ob selbst gewollt oder von deinen eltern... jetzt stellt sich die frage: 
tust du das, was deinen talenten entspricht? 
kannst du dich in deinem tun (in deinem job, deiner arbeit) entfalten?
ist es dir möglich, in deinem job dein bestes zu tun?
wie oft freust dich auf deine arbeit?
wie oft kommst du nach getaner arbeit nach hause und sagst: es war ein guter tag?

ich bin in der glücklichen lage, dass ich all diese fragen mit einem aufrichtigen und freudigen JA beantworten kann!
und das im alter von 56 jahren!

meine entscheidung vor 11 jahren war aus damaliger sicht verrückt, aus heutiger sicht genial!
ich habe 2007 gekündigt - 28 jahre banktätigkeit beendet.
was danach passierte, war zu 100% intuitiv. nicht geplant.
es war wie ein puzzle-spiel, das kurz vor der vollendung steht.
da fügt sich ein teil ins andere - wie von geisterhand geführt...
ich kann es heute noch nicht wirklich fassen...
dass ich jemals mediatorin, coach, kommunikations- und burnout-präventions-trainerin sein werde, war in meinem "plan" absolut gar nicht vorhanden!

heute heißt arbeit für mich, das zu tun, was mich erfüllt. arbeit heißt für mich, zu geben und gleichzeitig zu nehmen. in einem permanenten austausch zu sein. mich am erfolg anderer zu erfreuen... denn es ist dann nicht nur dein erfolg oder mein erfolg... es ist unsere gegenseitige bereicherung!

für mich hat das wort arbeit eine völlig neue bedeutung bekommen!
ich arbeite selbständig. ich bin auf der suche nach menschen, die meine dienste in anspruch nehmen wollen. das ist "ka gmahte wiesn" (keine gemähte wiese!), also, das ist mit engagement verbunden und mit beharrlichkeit und überzeugungskraft...
doch ich weiß, dass es sich lohnt, sich anzustrengen, am ball zu bleiben, beharrlich zu sein...
wann immer es mir gelingt, menschen zu überzeugen, dass meine arbeit einen mehrwert darstellt, macht mein herz einen sprung!
und wenn ich von meinen "kund.innen" höre, dass sie das eine oder andere verändert haben in ihrem leben und dass alle in ihrem umfeld davon profitieren, dann kann ich meine gefühle kaum mit worten beschreiben...

es ist nie zu spät.
wie lange du auch eine tätigkeit verübst, die dich nicht wirklich erfüllt...
beginne JETZT, das zu tun, was DIR und deinen TALENTEN entspricht.
denn dann wirst du viele augenblicke erleben, wo du dein bestes tust (und das ist nicht arbeit... wie nietzsche es so treffend zum ausdruck brachte!)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower